Martin: ich wäre dann soweit...
Martin: hm. Du hast Recht, da stimmt was mit der Kachelgröße nicht...
Martin: aber nur in einer Richtung? Langsam verzweifle ich...
Martin: Dei Kugelraumer bekommt Strukturen :-)
Ich an Martin: Wird schon. Deine Konstante 100 muss noch wo dazu
Martin: ok, eben gefunden, war nur positive z-Richtung! Refreshen...
Ich an Martin: Mein 100x100 müssen wir aber weiter Rennen zur Kachel
----- gesichert 2016-01-05 15:08 ------------------------------------------ Ich an Martin: Da werde ich immer über die Beispiele 'rein gehen
Ich an Martin: Username dann von Cooky bitte
Martin: da müssen wir uns in Ruhe was überlegen.
Martin: Username per Anmeldung geht über Cookie.
Ich an Martin: Nicke mal bitte
Ich an Martin: ok
Martin: weiß schon, nicht so toll...
Martin: wäre cool, in den Kugelraumer reinzukommen.
Ich an Martin: kommt noch 2017
Martin: du planst aber weit im Voraus :-)
Martin: Hab mal geschaut: w3d.de ist belegt, 3dwiki.de auch.
Ich an Martin: Ich kann ja mal einen Zwichenboden einbauen :)
Ich an Martin: ach, mus ich gugen, was da ist
Martin: 3dvsc.de wäre frei, 3dwik.de auch.
Ich an Martin: Rooms oder Hall?
Martin: Wenn wir die Adresse rumerzählen, sollten wir eine eigene Domain haben.
Martin: Bei one.com kostet eine Domain mit 15GB Webspace rund 16,- pro Jahr.
----- gesichert 2016-01-05 15:15 ------------------------------------------ Ich an Martin: Ach halt: 'frei', ok. Ja domain-Händler
Ich an Martin: Aber das können wir uns schon leisten
Martin: Jetzt habe ich kapiert, was du mit Gerüst meintest :-)
Ich an Martin: auf!
Ich an Martin: Vorsicht, noch kein Geländer!
Martin: Glaube bin auf der obersten Etage...
Martin: mir ist schon schummrig im Magen...
Ich an Martin: Kamikaze!
Martin: Ich sehe schon: 100x100 wäre besser, Platzangst...
----- gesichert 2016-01-05 15:18 ------------------------------------------ Martin: DU STEHTS AUF DER KANTE
Martin: ...runtergefallen?
Ich an Martin: jau
Martin: sehr praktisch: mit PgDown zur nächttieren Etage...
Ich an Martin: spaß
----- gesichert 2016-01-05 15:19 ------------------------------------------ Ich an Martin: Runterschupsen geht noch nicht :)
Martin: Gerüst mit Geländer wäre auch interessant
Martin: wär ja noch schöner :-))
Martin: musst du nicht arbeiten? :-)
Ich an Martin: dooooch. Wie bekommt man herumstehende Avatare weg?
Martin: die verhungerten User? Muss mal über Verfalldatum nachdenken...
Martin: zwischendeck in der "Crest" wäre praktisch...
Ich an Martin: Kommt.
Ich an Martin: Chrest hatte 2500m! Das hier 50
Martin: Brauchen mehr Vielfalt in Sachen Avatare...
Ich an Martin: Hast du den BB-8 gesehen?
Martin: ok - du bist der Spezialist. Das ist halt die Kaulquappe Chrest-2.5
Martin: nein, noch nicht. Ein OBJ-Modell?
Ich an Martin: Old Man hatte 350km
Martin: Wenn man über PerryRhoden-Dimensionen spricht, reichen Kacheln 100x100m bestimmt nicht.
Ich an Martin: Da machen wir 2018 eine sonder-Edition für
Ich an Martin: Ist ja auch so noch zu tun. Jetzt muss ich aber, byby
Martin: Habe mit Himmelsfarben experimentiert; dunkel ist besser, glaube ich.
Ich an Martin: Juhu, Kachelwechsel 100x100 geht jetzt
----- gesichert 2016-01-05 23:02 ------------------------------------------ Ich an Martin: Peng Ratatata zisch!
Ich an Martin: Refresh mit neuer Version einer JS mit neuem Bodenbelag wollte lange nicht aktuallisieren
Ich an Martin: So langsam wird meine Grafikkarte warm (Lüfter läuft)
Ich an Martin: buildGround bitte optional mit scalefactor (derzeit fest 4 im w3dTools
Martin: hi, Karl! ground-Scalefaktor geht klar.
Martin: Die "Sonne" sieht interessant aus von hier oben...
Martin: Die Kaulquappe wird kriegerisch :-)
Ich an Martin: Ratatatata!!!
Ich an Martin: Bei PR geht das nicht anders. Die Konstruktion ist ja von Arkoniden übernommen
Ich an Martin: Das will ich ins Cardboard! Aber erst THREE.TextureLoader
Martin: Ob die Arkoniden auch ein Internet mit virtuellen Welten hatten?
Martin: Immerhin hatten sie Qualitätsstahl.
Martin: Neu: Länger passive User verblassen und werden transparent, verschwinden nach 5 Tagen.
Martin: Ich plane eine Dienstfunktionen für Hintergrundfarbe, Helligkeit und Nebelreichweite.
Martin: Kann jede Kachel dann selber wählen. buildGround() hat jetzt einen zweiten (optionalen) Parameter.
Ich an Martin: !! habe gerade w3dTools.js kaput gemacht: leere Datei geladen und
Ich an Martin: meine verbesserte dafür in WORLD geladen (zu lang für Textfenster)
Martin: geht alles wieder? Dafür habe ich Probleme mit dem Verfalldatum der User... stelle ich zurück.
Ich an Martin: geht wieder. du hattest auch Kachel-Scala eingebaut? :-)
Ich an Martin: Die JS-Funktinen kommen dann natürlich auch als VSR Kommandos
----- gesichert 2016-01-06 16:39 ------------------------------------------ Martin: In w3dTools.js habe ich noch die Transparenz der Figuren wieder eingebaut.
Martin: Bin noch nicht sicher, ob die "Verfallszeit" klappt - mal sehen.
Martin: Dynamisches Laden ist eine Herausforderung; träume von einer Art "Tile-Server" (Tile=Kachel)
Martin: zB auch eine Satellitenansicht zur Übersicht... aber manchmal ist alles so mühsam...
Ich an Martin: Tile-Server=?: Wenn wir Objekte in JS verbieten ist alles in VSC.
Ich an Martin: Wenn man X Meter vom Rand ist, wird der Nachbar "geladen"
Ich an Martin: Wenn man Tile wechselt werden die "weit hinten" 'rausgeschmissen.
Ich an Martin: Damit es nicht Ruckelt, muß man "im Hintergrund" laden, wenn Zeit ist auch schon alle 8 drumrum
Ich an Martin: Sowas können wir gerne gemeinsam brainstormen, per audio
Ich an Martin: Der Auf-Ab-Blick bewegt nicht nur die Nase sondern den ganzen Avatar :-)
Ich an Martin: Ich schaue jetzt mal nach CardBoard. Der graue Chat Knöpfe Status dürfte stören.
Ich an Martin: Den Status kannst du doch auch alles nach oben legen. Senden kann weg, Clear in MENU
Martin: Du meinst nur EIN JS und viele VSC-Scripts? Ist sicher eine Einschränkung.
Martin: Man mus jede dynamische Aktion in das Gesamt-JS packen; könnte viel werden.
Martin: Ab Montag in der Kaffeeküche - es bleibt aufregend! :-)
Ich an Martin: Um die Nachbarn darzustellen nur deren VSC (könnte man im eigenen JS mal testen)
Martin: Zumindest der Bodenbelag muss beim Wechsel konstant bleiben; mehrere VSC können leicht parallel geführt werden.
Ich an Martin: Boden sollte auch vom VSC definiert werden
Martin: Vermutlich werden wir VSC auch um etliche dynamische Features erweitern, dann gehts vlt mit weniger JS
Ich an Martin: CardBord: Siehe Wiki, Fehler im Frame2
Ich an Martin: Möglichst alles im VSC denn nur das kann man dann auch In-World editieren
Martin: Cardboard-Bewegungssteuerung ist mir im Moment zu komplex, habe auch kein Testgerät.
Ich an Martin: Ist ja schon eingebaut
Martin: Hast du das mal in Gang gesetzt?
Ich an Martin: im Frame2 ist alles vorgesehen ...
Ich an Martin: Ich schaffe es nicht, meinen LocalHost vom iPhone zu nutzen ...
Ich an Martin: Da müßte ich Frame2 ändern und Laden, sollte gehen
Martin: Ich möchte zuerst den Ortswechsel flüssig hinkriegen, zumindest den Weg klären, dann gehts weiter.
Ich an Martin: Bei dir hochlanden
Ich an Martin: ...
Martin: Wir machen eh schon große Schritte, dürfen nicht ungeduldig werden :-)
Martin: Wie geht die Kommandokanzel ohne spezifische JS-Programmierung?
Ich an Martin: SIE get ins Bett (Schnupfen) ...
Ich an Martin: KK geht über OBJ Lader
Martin: Stimmt ja, das bleibt uns immer.
Martin: Gute Besserung! Steck dich nicht an...
Ich an Martin: Ausserdem bekommen Freaks JS-Erlaubniss, aber nicht für das was Nachbarn sehen sollen
Martin: Wie weit reicht dein Kachelboden?
Ich an Martin: Ich nutze nur deine Funktion ...
Martin: ok, sehe schon, überlappt sich um einige Meter.
Ich an Martin: Ein Stück über den Kachelrand!
Martin: Morgen teste ich mal mehrere VSC zu laden und ein/auszuschalten, vlt. in der Mehrzweckhalle...
Ich an Martin: Ich werde mal in der Orion-Kachel auch PR-VSC laden. Wie kann ich die 100m Versatz hin bekommen?
Ich an Martin: Morgen "will" ich arbeiten ;-)
Martin: Jede Kachel hat im JS und VSC lokale Koordinaten
Martin: Oben in der Statuszeile sieht man die x/z-Absolutwerte, im JS u. VSG gilt immer der relative Nullpunkt der Kachel.
Martin: Muss aber nicht so bleiben, hat Vorteile, wenn man umziehen will.
Ich an Martin: Klar, aber wenn ich ein Nachbar.VSC lade, wird es überlappend sein ohne x/z-Offset ...
Ich an Martin: aber ich kann es ja über eine Zwischen-Mesa mit Translate verschieben :)
Martin: Richtig, du kannst den Bereich überschreiten, Sichtweite durch Nebel und Skybox begrenzt.
Martin: Im Moment aber bei Kachelwechsel auch VSC-Objekte weg.
Ich an Martin: Klar, dann muss wieder alles geladen werden, halt auch die Nachbarn. Provisorium
Ich an Martin: Man kann aber alle Kacheln-VCS-Meshes akkumulieren und ...
Martin: Habe eine Methode gefunden, genau ein VSC dynamisch nachzuladen ohne HTML-Refresh.
Ich an Martin: beim Kachelwechsel alle mit translate wieder passend schieben
Martin: Habe trotzdem eine optische Unterbrechung, weil ich die auszutauschenden Funktionen eine Zeitlang nicht mehr benutzen darf.
Ich an Martin: Macht das nicht jede JS sowieso mit seiner VCS?
Martin: Muss weiter forschen, das Ziel ist ziemlich klar, werde kleine Test-VSCs schreiben und ein System finden.
Ich an Martin: Langfristig wird es wohl EINE VR-Weld sein und nur 5050 in der Mitte 0,0 haben ...
Martin: Ich mach jetzt den Rücksturz ins Schlafzimmer - wir sprechen uns wieder :-)
Ich an Martin: Beim VSC-Laden kann man leicht den Offset realisieren ...
Ich an Martin: schwer wird es mit den dynamischen Sachen. Heute nicht mehr
Martin: Vlt kommen wir mit einer "Standard-JS" für den Normalbetrieb aus, und für Sonderfälle
Ich an Martin: Gute Nacht :)
Martin: z.B. Kransimulation oder Modelleisenbahn gibts Extras...
Martin: Bis denn!
Ich an Martin: Frame2 geändert: CardBord geht, nur <> invertiert bei mir. Neigung=Bewegung!!
Ich an Martin: Wir machen aus dem Parameter "ori" 0=aus 1=iPhone, 2,3,4=deine. Denn es sind auch Achsen vertauscht.
Ich an Martin: Besser alles was CardBord ist in ein eigenes JS
----- gesichert 2016-01-06 23:41 ------------------------------------------ Ich an Martin: Bastelst du? Alle Kacheln zeigen W_PR!
Ich an Martin: bin weg
Martin: Ich denke, du hast Frame2.php geändert. Zeile 38 bindet fest w_pr.js ein statt include 'loadw.php'
Martin: Ich korrigiere das. Ansonsten habe ich heute noch nichts hochgeladen,
Martin: bin am Bauen einer neuen Welt. Dynamisch JS-Nachladen mehrerer Tiles ist in Reichweite.
Martin: Bis jetzt ist das API nahezu gleich geblieben; die JS-Files werden per PHP in einen
Martin: spezifischen Rahmen gesteckt, sodass sie nebeneinander existieren können.
Martin: Bis denn!
Ich an Martin: Ha!:
Ich an Martin: < ? php include 'loadw.php'; ? >
Ich an Martin: ich hatte das GANZ aktuelle Frame2 per Page-Source gezogen
Ich an Martin: weil ich nicht sicher war, ob das im ZIP aktuell ist. Kar:Quatsch PHP ist nur im ZIP!
Ich an Martin: Es scheint aber nur diese eine Zeile oben anders zu sein
Ich an Martin: Ich bastle jetzt die Varianten der Smartphones hinein
Martin: Beim Laden vom Server tauscht dieser die Zeile aus! wenn du das geladene File aus dem Browser sicherst,
Martin: kriegst du die ausgetauschte Zeile. Die Neue Welt ist reines HTML mit JS, da wird alles mit AJAX gemacht.
Martin: Die Kunst ist, mehrere Kachel-LS parat zu haben und ordentlich zu verwalten. Der Weg ist aber geklärt.
Ich an Martin: Das Thema hat dich, gell. Wo wir schon über "zurück zu Kacheln mit Wänden"
Ich an Martin: gesprochen hatten machst du es jetzt sauber.
Ich an Martin: Ich denke noch an: 1 Ordner pro Kachel mit allem world.js, world.vc Bitmaps und Materialien
----- gesichert 2016-01-07 20:17 ------------------------------------------ Martin: Wir werden auf jeden Fall Ordnung in die Ordner bringen müssen, bevor es zuviele Daten werden.
Martin: Heute früh habe ich transparente Texturen eingebaut - coole Effekte. Lade ich später hoch.
Ich an Martin: Mit jedem Kachelwechsel werden die Chat-Zeilen öffter wiederholt
Martin: Stimmt; kümmere ich mich später drum; besser zu oft als unter den Tisch gefallen...
Martin: Mir schwirrt der Kopf; balanciere mit JS-Konstrukten, ist wie die Mohrrübe vor der Nase:
Martin: Wenn man kurz davor ist, stolpert man über das nächste Problem.
Martin: API musste ich leicht ändern, VSC-Verwaltung mit ID-Registrierung je Kachel...
Martin: Immerhin: Habe eine Testszene mit vier aktiven Kacheln gleichzeitig; der Wechsel muss noch ausprogrammiert werden.
Martin: Traue mich nicht, das hochzuladen; API-Änderung muss abgestimmt erfolgen; evt. ein Folder neben "world"...
Martin: muss Pause machen...
Martin: ach ja: Text im Wiki hinterlassen, Planung der Grenzübertritte...
Ich an Martin: Habe Koordinatensystem kommentiert
Ich an Martin: Sehe gerade Kaulquappe im Cordbord stereo mit Bewegungsechtheit
Ich an Martin: Siehe Frame2karl.php
Ich an Martin: Bis zum Kaffee :-)
Martin: Hi Karl, soeben den VSC-"Compiler" hochgeladen: torus-Element neu
Martin: bis morgen!
Martin: Hi Karl, denke habe jetzt den Durchbruch geschafft. Bin schon etwa 6 Kacheln geradeaus marschiert und wieder zurück
Martin: und dabei alle Szenenwechsel überlebt. Kein Rucker mehr beim Grenzübertritt.
Martin: Probleme noch mit Wechsel der BoundingBoxes; werde das Ganze unter "world1" hochladen,
Martin: bis die gröbsten Punkte sauber sind.
Martin: Kolateralschäden... Chatboard kaum lesbar...
Martin: Probier mal auf der Startseite unten "Neue Welt direkt"
Martin: So, einiges geht jetzt besser.
Ich an Martin: Hm, ich sehe nur grünes Gitter. Wo geht hochladen hin?
----- gesichert 2016-01-14 08:31 ------------------------------------------ Ich an Martin: in world1: Die Orion-Antriebsringe stimmen nicht mehr, muss ich anpassen
Ich an Martin: Du hast ein Wobbeln eingebaut?
Martin: Bin wieder am Verzweifeln. Was FF-Win kann, macht keiner der anderen; keine Antwort auf Ajax-Request.
Martin: obwohl das in Frame2.php immer schon ging. Sehe gerade: FF-ubuntu kanns auch richtig.
Martin: Ja, das Wobbeln war ein Experiment, macht nur Sinn bei langsamem Laufen. Mach ich abschaltbar.
Martin: Habe das Gefühl, dass mr53.de manchmal stockt. dauert oft viele Sekunden bis was kommt.
Ich an Martin: Stocken: Ja bemerkt (ich dachte Siemens-Firewall)
Ich an Martin: Beileid zum Browserkampf
Ich an Martin: Gerade Stocken beim Kachelnachladen kurz vor Ecke
----- gesichert 2016-01-15 14:42 ------------------------------------------ Ich an Martin: Huch, meine Kanonen sind dünn geworden: Scriptforschungstag heute
Ich an Martin: Als Entspannung mal das "lokale" translate,rotate,size,shift?
Ich an Martin: Bei snap 0 stört das translate = 0 mich in der Logic
Ich an Martin: Du hast alles stabiel auf /w3d/world umgestellt? Dann kann ich aufräumen
Ich an Martin: URL-Parameter für 4/9/27 Kacheln?
----- gesichert 2016-01-15 14:54 ------------------------------------------ Martin: VSC-Compiler jetzt in w3dVsc.js; snap sollte jetzt richtig tun.
Martin: Jetzt tut w3d auf jedem Browser, der WebGL kann, richtig!
Martin: Die Kaulquappe ist ziemlich verbogen, weil du "work-araounds" zurücknehmen musst.
Martin: Die URL-Parameter in der Kachelübersicht habe ich angepasst.
Martin: Teste mal die neue Menüposition "ViewMode"! alles noch provisorisch...
Ich an Martin: Orion ist gesnappt. Drehen fehlt noch ...
Ich an Martin: Meine schöne Orion JS is wech, neu machen
Martin: sollte aber alles im Zip File enthalten sein!?
Martin: Versuche mich jetzt auch mit Cardboard. Habe coole Android-Apps für VR gefunden, sehr anregend...
Ich an Martin: symbol geht nicht auf Sub-Objekte, vermute ich
Ich an Martin: Gefunden, läuft wieder
Ich an Martin: Gefunden, läuft wieder
Ich an Martin: Im ZIP war eine ältere Version, egal, ist ok
Ich an Martin: symbol Drehen 0 360 -5
Martin: Symbol müsste auf jedes eindeutig benamste Objekt gehen: siehe Robot-Arm.
Martin: Habe auf Anmeldeseite 2 Links gebaut: iPhone und Android Cardboard.
Martin: Dann entfallen Anzeigen oben und unten. Werde ich jetzt testen.
Martin: Mein Aufzug trägt mich noch nicht; muss ich suchen.
Ich an Martin: "symbol" im Sub-Objekt geht, aber nur die 1. Instanz
Ich an Martin: Sub-Objekte haben keinen eindeutigen Namen (bis wir den Pfad davor machen)
Ich an Martin: Sub-Objekte haben keinen eindeutigen Namen (bis wir den Pfad davor machen)
Ich an Martin: Eine "drehte" jetzt andersrum :-) gerade Hochgeladen. CTRL-R!
Ich an Martin: Template jetzt mit Beispielen und Lampe. Orion-Kachel ohne Testecke
Ich an Martin: Template jetzt mit Beispielen und Lampe. Orion-Kachel ohne Testecke
Ich an Martin: Beim erstmal Laden einer Kachel timeouts, geht aber
Ich an Martin: Kachelboden wieder verlegt bei Orion und PR
Ich an Martin: Thermostrahler repariert. Die Eck-Kacheln kommen recht spät
----- gesichert 2016-01-15 21:41 ------------------------------------------ Martin: Komme mit den Sensoren nicht klar. Nach wilden Versuchen blockiert jetzt alles...
Martin: Der Mittelpunkt der Eckkacheln liegt weiter weg, daher erst später erfasst.
Martin: Alles Feinabgleich später.
Martin: Dein Boden ist ziemlich grell, wie Schnee!
Ich an Martin: Der Schnee ist nur am Anfang, bis die JPG ganz geladen ist
Ich an Martin: Kopfstand :)
Ich an Martin: Da bist du bestimmt im Karton unterwegs
Martin: Wo kommt das denn jetzt her? Auch alle Bewegungen verkehrt herum...
Martin: jetzt nicht mehr... mUseSensors sollte Null sein...
Ich an Martin: Wenn man auf dem Kopf steht , muss das so sein
Ich an Martin: Ich habe mich mit "nach unten kucken gedreht"
Martin: ok - im Status ist die x-Drehung gespeichert, war 180 Grad zu weit!
Ich an Martin: Besser. Aua, der haut mich
Martin: wer?
Ich an Martin: Der Arm
Martin: Würde sagen, er durchdringt dich!
Ich an Martin: Ich ziehe mal meine Pappe an, ok?
Martin: Hat was mit Kartesischem Safety zu tun...
Ich an Martin: Da habe ich heute von gehört
Martin: tut gar nicht weh...
Martin: Hat sicher mit intelligenter Kollisionskontrolle zu tun.
Martin: Ich mach Schluss für heute. Morgen kommt der Karton dran.
Ich an Martin: Ok, ich war gerade noch im Frame2 in der Papa. W3D pri=1 geht nicht
Ich an Martin: Man müßt am Phone ein Alert bekommen, wenn einer hier 'reinkommt :)
----- gesichert 2016-01-15 23:16 ------------------------------------------ Ich an Martin: Es gibt tatsächlich Stellen, wo der Boden glänzt, muss mit der Beleuchtung zu tun haben.
----- gesichert 2016-01-15 23:23 ------------------------------------------ Ich an Martin: Interessant: Man schaltet nur die Boxen der Kachel, in der man ist
----- gesichert 2016-01-15 23:26 ------------------------------------------ Ich an Guest: Erwischt!
Guest: Ist ja klasse
Ich an Guest: Dreht sich auch
Guest: Wo ist der Kugelraumer abgeblieben?
Ich an Guest: Näher ran,, damit er eingeblendet wird , mir nach
Guest: Ahhh!
----- gesichert 2016-01-15 23:29 ------------------------------------------ Ich an Guest: Red Bull mit PAgeUp
----- gesichert 2016-01-15 23:31 ------------------------------------------ Ich an Guest: Ich würde auch gerne Nebular bauen
Guest: Das ist echt toll
Ich an Guest: Alles noch Beta
Guest: Ich muß wieder los.
Ich an Guest: Schlaf gut
Guest: Was ist das für eine dünnhoe BBox in der Mitte? der Orion-Kachel?
Ich an Martin: Das fehlende ile muss ich schuld sein mit w_karl*, aber wie?
----- gesichert 2016-01-16 11:17 ------------------------------------------ Ich an Martin: Das "ile" war eigendlich die Variable "Tile" :-/
Ich an Martin: Man, stehen da Leute rum :) 7!
Ich an Martin: Es währe schön, wenn man beim Reload an der Stelle bleibt, wo man stand
Martin: Hi Karl, Punkt e sind notiert. Außerdem: Du hast Post!
Ich an Martin: Schiebetür mit Tretmine
Ich an Martin: Ist natürlich der Sensor. Spielt die Höhe eine Rolle?
----- gesichert 2016-01-18 23:28 ------------------------------------------ Martin: Die Tretmine war für mich nur ein Anhaltspunkt für die Lage des Sensors. Gehört vlt oben an den Türrahmen.
Martin: Habe gestern abend PC neu installiert: Win7 Ubuntu auf eine SSD. Läuft jetzt.
Martin: Räume ein bisschen JS-Quellen auf und aktualisiere mr53. Dann versuche ich Android-Karton zu klären.
Ich an Martin: w3dSvc.js edit: gestern verwirrung, heute gewühtet!
Ich an Martin: Da könnte ich gut mitarbeiten. Was brauchst du? ;-)
Ich an Martin: 3 Chat sind zu viel, hm?
----- gesichert 2016-01-31 21:39 ------------------------------------------ Martin: Hi Karl, habe df5nl aktualisiert, aber der Server stolpert vor sich hin...
Martin: Hier auf mr53 gehts halbwegs flüssig. Schau mal, ob in df5nl/world.txt deine Files richtig sind.
----- gesichert 2016-02-09 07:47 ------------------------------------------ Martin: Die Entfernungen werden größer :-)
----- gesichert 2016-02-18 14:10 ------------------------------------------