Kran-Simulation

Index

Eines der ersten Kranmodelle war der Kaikran, den ich im Rahmen von Inbetriebnahmearbeiten in Hamburg besuchen durfte. Aus den Fotos, die ich damals geschossen hatte, konnte ich etliche Details entnehmen und in das 3D-Modell integrieren.


Eine besondere Bauform von Containerkranen sind die RTGs (Rubber-Tired-Gantry), die eine der nächsten Herausforderungen für meine 3D-Kreativität darstellten. Hier habe ich schon einige Arbeit in die Gestaltung von Geländern und Laufstegen investiert.


Ausgesprochen interessant war das Projekt "Kabelkran", bei dem eine Katze auf einem langen Seil über einer Schlucht läuft, um beim Bau eines Staudamms den Zement zu transportieren. Mit den damals beschränkten Möglichkeiten habe ich versucht, ein bisschen Geländeumgebung für das Modell zu gestalten.


Die Uni Duisburg hat ein Konzept entworfen und patentiert, bei dem die Ladung großer Containerschiffe vor der Küste nahe Rotterdam auf kleinere Binnenschiffe umgeladen wird. Zu diesem Zweck werden große Pontons, die aus eigener Kraft ihre Position auf See halten, vor der Küste stationiert - und das Modell eines solchen Pontons mit mehreren Brücken- und Stapelkränen, die selbstständig Container umladen, war ein spannendes 3D-Projekt.


In China gibt es ein Werk, in dem Eisenbahnschienen produziert werden, die in einem speziellen Gerüst gebogen werden. Zum Austausch der Walzen für diese Maschine wurde ein ganz spezifischer Kran entwickelt, den ich in einem weiteren Simulationsprojekt bearbeitet habe.


In den letzten Jahren spielten die Hallenkräne eine große Rolle, die im Automobilbau in großen Hallen zum Austausch von Werkzeugen für die Blechpressen verwendet werden.


2017-06-10

Die neue Baustelle ist ein Rohrportalkran der Firma Kocks. Für dieses Model gibt es ausführliche Unterlagen und auch anschauliche Videos im Internet, aus denen man sehr viele Details entnehmen kann.



2017.06.12: die Katze im Rohbau
2017.06.12: die Katze im Rohbau
 

2017-07-01

Inzwischen ist die Demo-Fassung des Kocks-Krans fortgeschritten:

Im Internet über diesen "Shortcut" zu betrachten: http://mr53.de/w3/


2017-07-09

Der Spreader passt sich automatisch an die Containergröße an und die Anordnung der Seile entspricht schon eher der Realität, die Last pendelt jetzt, sodass bald eine Pendelregelung notwendig wird.


2018-01-10

Laufstege mit Geländer wurden ergänzt, zwei schematische Bargen liegen am Kai, und die Strategie des Beladens im Demo-Mode wurde verfeinert.


nach oben