Ausflug rund um die Kontrollzone Nürnberg, 2015-06-05

Ausflug rund um die Kontrollzone Nürnberg, Fr, 2015-06-05

Index


Das erste richtige Sommerwetter dieses Jahres mit 30 Grad im Schatten. Da ich in dieser Saison noch Nachholbedarf an Flugstunden habe, mache ich auf den Weg zu einer größeren Runde: Nach Süden zum Altmühlsee und den Brombachseen, dann nach Osten Richtung Neumarkt/Oberpfalz, nach Norden über Hersbruck, dann nach Westen über Hetzles und Forchheim zurück nach Herzogenaurach.

Ich plane die Runde mit meinem (selbst geschriebenen!) Flugnavigationsprogramm, so dass ich unterwegs nur die vorgegebenen Wegpunkte GPS-gesteuert anfliegen muss. Die dünne gelbe Linie in dem Bildschirmfoto ist die tatsächlich geflogene Kurslinie (gegen den Uhrzeigersinn), zumeist etwas rechts vom vorgegebenen Kurs, weil ich ja auf der linken Seite am besten nach unten schauen kann.


Auch diesmal bin ich solo unterwegs. Das Bild zeigt, wie überschaubar das Cockpit einer Cessna C-152 ist. Oben rechts hinter der Frontscheibe die Gopro-Kamera, mit der ich inzwischen jeden Flug dokumentiere und in HD-Qualität später nachempfinden kann. Am Knie das unvermeidliche Navigationsgerät, ein in die Jahre gekommener VPA-4 mit Windows-Mobile 6.1.


Nicht dass ich ein besonderer Freund von Selfies wäre - aber man sieht hier, wie begrenzt der Platz in der kleinen Cessna ist. Hat eine gewisse Ähnlichkeit mit einem alten Volkswagen Käfer.


Der Altmühlsee mit der eigenartigen eingelagerten Landstruktur.


Heute, am Freitag nach Fronleichnam, sind auch einige Segelboote unterwegs.


Der große Brombachsee.




Der Brombachsee vom Osten her gesehen.


Der Rothsee kurz danach, direkt daneben der Kanal.


Neumarkt/Oberpfalz, der Flugplatz irgendwie ziemlich dicht an der Stadt.


Hersbruck.


Das sieht nach ausgeklügelter militärischer Einrichtung aus dem Mittelalter aus.


Der Flugplatz Lillinghof bei Hersbruck.


Und der Flugplatz am Hetzleser Berg.


Die Schönheitskur am Dechsendorfer Weiher hat bis jetzt aber noch keinen sichtbaren Erfolg gezeigt. Ob das noch was wird bis zur Veranstaltung "Klassik am See" im Juli?


Ein geduldiges Arbeitstier, die Alpha-Alpha.


nach oben