2015-03-20: Sonnenfinsternis

Sonnenfinsternis

Index

Heute ist ein besonderer Tag in mehrfacher Hinsicht:

Die Sonnenfinsternis war lange angekündigt, und ich habe mich vorbereitet, indem ich bereits vor einigen Tagen aus einer alten SoFi-Brille von 1999 ein Filter für die Canon-Kamera angefertigt und einige Übungsaufnahmen von der Sonne gemacht habe - sozusagen als Generalprobe.

Heute vormittag also ist es so weit: Meine Sternwarte ist einsatzbereit.



Die nachfolgenden Bilder sind mit einem 300mm-Teleobjektiv, 1/250 Belichtungszeit und F22 Blende aufgenommen. Ich habe den Kontrast ein bisschen angehoben, die Vergrößerung aber nicht geändert.

Die maximale Abdeckung liegt bei 71 Prozent. Man beachte den Sonnenfleck oben links, er taucht auf dem vierten Bild wieder auf.

10:10 Uhr
10:10 Uhr


10:43 Uhr
10:43 Uhr


10:57 Uhr
10:57 Uhr


11:37 Uhr
11:37 Uhr


nach oben