2014-11-01: Ein traumhafter Novemberanfang

2014-05-17: Fahrradausflug

Index

Nachdem der Rest der Familie (fast) sich derzeit in Boston aufhält, muss ich mir fürs Wochenende was einfallen lassen. Ich drucke mir aus der OpenStreetMap-Fahrradkarte die Runde "ERH4" aus und fahre genau auf dieser Route, 25 Kilometer inklusive Hin- und Rückweg nach Neuenbürg zum Einstieg in die Runde. Es geht über Dannberg, Hesselberg, Biengarten, Schmiedelberg, Oberlindach und Kairlindach.


Überall lärmen sie jetzt in den Weihern herum: "Molkereiprodukt...". Dieser hier hat mal genug Nerven behalten und sich von mir fotografieren lassen.



Ich fahre mit den Radnavi "Teasi-One", dessen Daten ebenfalls auf OpenStreetMap basieren, und der sprichwörtlich jeden nennenswerten Trampelpfad kennt. Der Vorteil gegenüber einem Smartphone ist, dass er eine solide Lenkerhalterung hat und bei Tageslicht ganz gut ablesbar ist (natürlich brauche ich eine Lesebrille!).


Nach zwei Dritteln der Strecke komme ich oberhalb von Schmiedelberg heraus; unverkennbar der Hühnerstall, an dem wir vor etwa einer Woche bereits zu Fuß vorbei gekommen sind.


Auch dieser Blick kommt einem sehr vertraut vor, nur dass ich diesmal mit dem Rad in entgegengesetzter Richtung ankomme.


Blick über unsere Lieblings-Weiherecke, auch aus einer etwas ungewohnten Richtung kommend und anschließend nach rechts Richtung Oberlindach weiterfahrend.


Als ich bei Neuenbürg aus dem Wald herauskomme höre ich das Geschrei vom Fußballplatz; es spielen offensichtlich Damenmannschaften.


Diesmal fahre ich nicht einfach an dem Gehege vorbei, sondern lege eine kleine Pause ein und begrüße die zutraulichen Rehe.


Eines ist besonders anhänglich. So etwas von sanftem Blick - unglaublich dass jemand in der Lage sein könnte, diese Wesen zu schlachten und/oder zu essen.